Was ist EA?

Emotions Anonymous ist eine Gemeinschaft von Männern und Frauen aus allen Berufen und Gesellschaftsschichten, die sich in regelmäßigen wöchentlichen Meetings treffen, um ihre emotionalen und seelischen Probleme zu lösen. Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist der Wunsch, emotional gesund zu werden und diese Gesundheit zu erhalten.

Die meisten von uns sind in Lebenskrisen, wie Trennung, Verlust eines Menschen, schweren Konflikten am Arbeitsplatz, Schwierigkeiten in ihrer Beziehung oder in der Familie zu EA gekommen. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die Ursachen nicht nur in den Umständen lagen, die zu diesen Lebenskrisen führten, sondern auch bei den Betroffenen selbst zu finden waren. Diese Ursachen können zu Ängsten, Depressionen, Neurosen, Süchten oder zwanghaftem Verhalten führen, oft begleitet von medizinisch nicht erklärbaren Körpersymptomen.


In dieser Not haben sich Menschen zusammen gefunden, um mit Hilfe des abgewandelten Zwölf-Schritte-Programms der Anonymen Alkoholiker (AA) ihre Probleme anzugehen.


Für wen könnte EA in Frage kommen?

Möglicherweise für jemanden, der häufig nervös ist oder unter Schlafstörungen, Spannungszuständen, Verdauungsproblemen oder Kopfweh leidet, zu viel, zu wenig oder ungesund isst oder Alkohol, Essen, Medikamente, Arbeit oder Fernsehen als Fluchtweg benutzt, leicht von alltäglichen Situationen geängstigt ist, mit Stimmungsschwankungen zu tun hat, grundlos traurig ist, leicht verletzbar, der sich nur schwer entscheiden kann oder dem die meisten Dinge gleichgültig sind, der sich schuldig fühlt, ohne dass ein Grund dafür vorliegt, sich ausgiebig mit sich selbst beschäftigt und sich nur schwer konzentrieren kann, keine Freude mehr empfindet, sich überflüssig vorkommt, meist müde ist, sich oft anders fühlt als andere, hilflos und allein, das Gefühl hat ‚alle sind gegen mich’, dem nichts recht ist, was andere tun oder sagen, der gereizt ist oder verletzend gegenüber denen, die er liebt, der sich für einen Versager hält, schon öfter an Selbstmord gedacht, das Interesse an Dingen verloren hat, über die er sich früher gefreut hat, ohne Hoffnung ist, sein Leben könne jemals anders werden, …

Es spielt keine Rolle was oder wie viel davon auf jemanden zutrifft, wenn der Betroffene erkennt, dass er darunter leidet. Wir von EA sind davon überzeugt, dass das Zwölf-Schritte-Programm jedem hilft, der Veränderungen wünscht.